Klaäranlage Selters 2013

„Erneuerung der Zulaufpumpwerke und des Rückschlammpumpwerkes auf der Kläranlage Selters, Verbandsgemeinde Selters, Landkreis Westerwald

Auch für kommunale Einrichtungen sind die nationalen Klimaschutzziele von Bedeutung. Es gilt langfristig den weltweiten Temperaturanstieg durch die Minderung von Treibhausgasen einzuschränken. Gerade im Bereich der Abwasserbeseitigung bestehen Potentiale, um Klimaschutz aktiv umzusetzen. Die Kläranlage Selters wurde im Rahmen einer Potenzialstudie unter diesem Aspekt beleuchtet und Optimierungsmaßnahmen herausgearbeitet.

Vorhabenbeschreibung

Kläranlage Selters

Maßnahme
Erneuerung der Zulaufpumpwerke und des Rückschlammpumpwerkes

Laufzeit des Vorhabens
April 2021 bis März 2022

Beteiligte Partner

Logo Klimaschutz

Inhalt und Ziel des Vorhabens

Die Zulaufpumpwerke und das Rückschlammpumpwerk auf der Kläranlage Selters weisen entsprechend den Untersuchungen im Rahmen der Potenzialstudie signifikante Optimierungspotenziale auf. Ebenfalls ist die Steuerungstechnik erneuerungs- und optimierungsbedürftig.
Beim Zulaufpumpwerk sind die Installation zweier neuer Schneckenpumpen, sowie die Erneuerung der zugehörigen Schaltanlage vorgesehen. Zur Steuerung der Fördermenge ist die Installation eines Frequenzumrichters geplant, der über die Zulaufmengenmessung gesteuert wird.

Beim Rückschlammpumpwerk ist der Austausch der installierten Schneckentrogpumpe gegen ein energieeffizientes Aggregat, mit gleicher Förderleistung, geplant.

Für beide Bauwerke sind derzeit keine weiteren Redundanzen vorhanden. Zur Steigerung der Entsorgungssicherheit werden jeweils Rohrleitungen zum Anschluss einer mobilen Tauchpumpe hergestellt.

Ziel der Maßnahmen ist es mit energieeffizienten Hebewerken 20 % der bisher verbrauchten Energie einzusparen. Bezogen auf die Nutzungsdauer der Aggregate (15 Jahre) ergeben sich Einsparungspotenziale von 120.000 kWh. Dies entspricht einer zu erwartenden CO2-Einsparung von 64,4 t (berechnet mit einem Emissionsfaktor von 0,537 kg CO2/kWh [Quelle: UBA 2018]).

Bundesumweltministerium fördert das Vorhaben

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit fördert über den Projektträger Jülich die Maßnahmen der Verbandsgemeinde Selters zur „Erneuerung der Zulaufpumpwerke und des Rückschlammpumpwerkes auf der Kläranlage Selters“

Die Förderung für die Kläranlage Selters ist unter folgendem Kennzeichen registriert: 03K15718

Die zuwendungsfähigen Gesamtausgaben betragen 239.000 €. Bewilligt wurde im Rahmen der Projektförderung eine nicht rückzahlbare Zuwendung von 40 v.H.. Dies entspricht einer Förderung von maximal 95.600 €.

Mehr über die Nationale Klimaschutz Initiative finden Sie auf deren Homepage: https://www.klimaschutz.de. Dort wird auch ein umfangreicher Service-Bereich angeboten, der von Veranstaltungen über aktuellen Meldungen bis zu einem Newsletter reicht. In einem kurzweiligen Erklär-Video werden zudem Ziele und Engagement-Möglichkeiten der Initiative erläutert.

Logo Klimaschutz

• Allgemein

• Schriftgröße

• Tastaturnavigation

Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.