Im nichtöffentlichen Sitzungsteil (TOP 1 bis 7) wurde über Auftragsvergaben informiert und eine Grundstücksangelegenheit behandelt.
8. Beratung und Beschlussfassung Pflege einer Feldhecke
Der Gemeinderat beschließt, den Auftrag an die Fa. Utsch, Kirchen, zu vergeben.
9. Beratung und Beschlussfassung über Sanierungsarbeiten im Dorfgemeinschaftshaus
Der Gemeinderat beschließt, den Auftrag an die Fa. AS Fußbodenbau, Herschbach, zu vergeben.
10. Beratung und Beschlussfassung über die Anschaffung einer Beamer-Leinwand
Der Gemeinderat ermächtigt den Ortsbürgermeister, in Benehmen mit den Beigeordneten, eine Leinwand anzuschaffen.
11. Beratung und Beschlussfassung über die Anschaffung von Bilderleisten
Der Gemeinderat beschließt, den Ortsbürgermeister zu ermächtigen, eine weitere Bilderleiste anzuschaffen.
12. Beratung und Beschlussfassung über die Erneuerung der Leitungen der Zapfanlage im Dorfgemeinschaftshaus
Der Gemeinderat beschließt, den Auftrag an die Fa. Cegla, Rückeroth, zu vergeben.
13. Beratung und Beschlussfassung über eine Änderung der Friedhofssatzung
Der Gemeinderat beschließt die Änderung der Friedhofssatzung in der vorgelegten Form.
14. Erhöhung der Zulage zur Reinigung der Regeneinläufe an den Förderverein der Freiw. Feuerwehr
Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Rückeroth erhält ab dem 01.01.2025 350 Euro für die Leerung der Regeneinläufe sowie einer unterjährlichen Leerung an Schwerpunkten.
15. Beratung und Beschlussfassung hinsichtlich der Bäume am "Langen Weg" (Wirtschaftsweg Richtung Goddert)
Der Gemeinderat spricht sich deutlich gegen eine Fällung der Bäume entlang der Hauptgasleitung entlang des „Langen Weges“ sowie im Bereich des Friedhofs aus.
Da die Gasleitung zu einem Zeitpunkt verlegt wurde, als die Bäume bereits bestanden, sieht die Ortsgemeinde die Energienetze Mittelrhein (ENM) in der Pflicht, einen regelkonformen Betrieb der dortigen Gasleitung anderweitig sicherzustellen. Insbesondere der Baumbestand entlang des „Langen Weges“ ist landschaftsbildprägend und daher zu erhalten.
Der Gemeinderat ist über die weitere Entwicklung zu informieren und bei Bedarf einzuberufen.
16. Beratung und Beschlussfassung über die Verwendung verbleibender Fördermittel ("analog KIPKI")
Der Gemeinderat beschließt, den Ortsbürgermeister im Benehmen mit den Beigeordneten zu ermächtigen, einen Getränkekühlschrank für das Dorfgemeinschaftshaus anzuschaffen.
17. Beratung und Beschlussfassung über den Haushalt 2026 und das fortgeschriebene Investitionsprogramm 2027 - 2029 des Zweckverbands zur Waldbewirtschaftung für die Forstreviere in der Verbandsgemeinde Selters
Der Gemeinderat stimmt dem Verwaltungsentwurf des Haushaltsplans 2026 des Zweckverbands zur Waldbewirtschaftung für die Forstreviere in der Verbandsgemeinde Selters zu.
Das Investitionsprogramm 2027 – 2029 wird in der vorliegenden Form angenommen.
18. Vorberatung Haushaltsplan 2026
Der Gemeinderat beschließt über die Investitionen für das Haushaltsjahr 2026.
19. Information zum Programm "Dorfbudget" der Landesregierung
Der Vorsitzende informierte über die Maßnahme „Dorfbudget – Ehrenamt fördern, Gemeinschaft stärken“.
20. Vorstellung Mobiliar Bürgermeisteramt
Der Vorsitzende stellte die vorliegenden Angebote vor.
21. Vorstellung Material für den Bauhof
Vorgestellt wurden verschiedene Ausstattungsmöglichkeiten.
22. Einwohnerfragestunde
Es wurden keine Fragen gestellt.
23. Verschiedenes
Der Vorsitzende, Ortsbürgermeister Bodo Weinmann, informierte über allgemeine lokale Angelegenheiten.
Verbandsgemeindeverwaltung 56242 Selters


