Am 30.10.2025 hatte Bürgermeister Oliver Götsch alle Teilnehmer sowie alle interessierten Bürger herzlich zur Abschlussveranstaltung des Naturgartenwettbewerbs 2025 ins Rathaus der Verbandsgemeinde Selters eingeladen.
Der Naturgartenwettbewerb war erstmalig in diesem Sommer in der Verbandsgemeinde Selters ausgerufen bzw. durchgeführt worden und ist eine gemeinsame Aktion von Joachim Kuchinke, ehrenamtlicher Umweltbeauftragter und Thomas Siry, Klimaschutzmanager der VG Selters. Der Wettbewerb hatte das Ziel, Bewusstsein für Naturgärten zu schaffen.

Bürgermeister Oliver Götsch lobte die Jury und die Teilnehmer. „Wir möchten motivieren, dass sich mehr Menschen auf einen Naturgarten einlassen. Mit dem Wettbewerb können wir mit guten Beispielen dazu bewegen.“
Vielen Menschen ist ihr Garten ein Rückzugsort und eine Wohlfühloase. Ein Naturgarten kann noch mehr. Er ist eine lebendige Vielfalt von Lebensräumen, eine bunte Mischung von Blumenwiesen, Nutzgarten und von einer Trockenmauer bis zum Gartenteich.
Der Naturgarten ist unter anderem ein Biotop für verschiedene Tierarten wie Libellen, Schmetterlinge, Wildbienen, Hummeln, Teichmolche, Eidechsen, verschiedene Vogelarten und viele mehr. In Verbindung mit dem Anbau von heimischen Pflanzen und Bäumen wird der Naturgarten zu einem Refugium für die menschliche Seele. Ein kleiner Teich für Libellen und Erdkröten, heimische Obstbäume und reichlich Schatten an heißen Sommertagen – es gibt viele Möglichkeiten, den eigenen Garten möglichst naturnah zu gestalten und grüne Oasen mit hoher Biodiversität zu schaffen.
Gartenbesitzer solch belebter Hausgärten aus der VG Selters, welche im Garten auf Nachhaltigkeit, Vielfalt und Biodiversität setzen, waren zum Wettbewerb eingeladen, ihre Naturgärten zu präsentieren. Von Juli bis August erfolgten die Besichtigungen der Naturgärten durch eine Fachjury.
Nach einem durch die Fachjury definierten Kriterienkatalog erfolgte die Bewertung der einzelnen Gärten. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung fand zudem die Preisverleihung statt, in welcher Joachim Kuchinke die Vorzüge eines Naturgartens beleuchtete. Ebenso präsentierte er eine kleine Fotoreihe der teilnehmenden Naturgärten des Naturgartenwettbewerb 2025. Am Wettbewerb nahmen 14 Bewerber teil und soll in ähnlicher Form nächstes Jahr wiederholt stattfinden.



