Die Verbandsgemeinde Selters baut ihr Engagement für den Gewässer- und Artenschutz weiter aus und konnte nun eine zweite Bachpatenschaft mit der ARGE Saynbach abschließen. Nach dem ersten Kontakt im Jahr 2023 wurde die Zusammenarbeit damit erfolgreich fortgesetzt. Zur Vertragsunterzeichnung trafen sich Bürgermeister Oliver Götsch (2.v.r.) und Ariane Schneider vom Fachbereich Natürliche Lebensgrundlagen und Bauen – Umwelt mit Axel Dietz (2.v.l.), Erster Vorsitzender der ARGE Saynbach, und Friedhelm Kurz (Zweiter Vorsitzender) in der Verbandsgemeindeverwaltung.
Durch die Bachpatenschaften fördert die Verbandsgemeinde gemeinsam mit engagierten Partnern konkrete Maßnahmen zum Schutz und zur Verbesserung der Gewässer. Die ARGE Saynbach unterstützt dies unter anderem durch die Pflege und Kontrolle der betreuten Bachabschnitte sowie Maßnahmen zur Stabilisierung der Forellenpopulation. Festgestellte Missstände werden in enger Abstimmung mit der Verbandsgemeinde gemeldet, sodass gemeinsam gegen Probleme wie illegale Müllablagerungen oder Verblockungen vorgegangen werden kann.
Zusätzlich sind bereits Veranstaltungen direkt am Gewässer geplant, bei denen Kinder und Erwachsene die Tier- und Pflanzenwelt der Bäche kennenlernen können.
Für ihr Engagement wurde die ARGE Saynbach im Jahr 2025 bereits mit dem vom Umweltministerium in Mainz ausgelobten Bachpatenpreis ausgezeichnet.



