Rathaus der Verbandsgemeinde Selters
Rathaus der Verbandsgemeinde Selters
Steg zum Postweiher in Freilingen

Leichte Sprache

Leichte Sprache

Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über die Verbands-Gemeinde Selters und über diese Internet-Seite.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 3 Teile:

1. Über die Verbands-Gemeinde Selters
2. Wie ist unsere Seite aufgebaut?
3. Erklärung zur Barriere Freiheit

Die Texte in Leichter Sprache sind von capito Stuttgart.

1. Über die Verbands-Gemeinde Selters

Verbands-Gemeinde heißt:
Mehrere Orts-Gemeinden arbeiten zusammen.
Sie haben ein Rathaus für alle Gemeinden.

Zur Verbands-Gemeinde Selters gehört:

  • die Stadt Selters
  • 20 Orts-Gemeinden

Die Verbands-Gemeinde Selters ist im Westerwald.
Der Westerwald ist ein großes Gebiet
in der Mitte von Deutschland.
Es gibt dort viele Hügel und Wälder.

2. Wie ist unsere Seite aufgebaut?

Jetzt erklären wir Ihnen von oben nach unten:
Wie ist unsere Seite aufgebaut?

Logo

Links oben ist das Logo von der Verbands-Gemeinde Selters.

Symbolbild Leichte Sprache VG Logo


Das Logo ist auf jeder Seite.
Klicken Sie auf das Logo?
Dann kommen Sie immer zurück auf die Start-Seite.

Seite einstellen

Rechts neben dem Logo ist ein Bereich mit einem Feld.
Auf dem Feld steht: Seite einstellen.

Symbolbild Leichte Sprache

 

Sie können diese Internet-Seite nicht gut lesen?
Oder Sie können diese Internet-Seite nicht gut benutzen?
Dann erfahren Sie hier,
wie Sie etwas an der Internet-Seite umstellen können.
Zum Beispiel: Wie können Sie die Schrift vergrößern?

Rechts von diesem Bereich ist die Suche.

Der Bereich Suche

Suchen Sie nach etwas?

Symbolbild Leichte Sprache

Dann klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Feld.
Schreiben Sie das Wort, das Sie suchen.
Drücken Sie dann die Enter-Taste.
Sie bekommen alle Ergebnisse
mit diesem Wort angezeigt.

Das Menü

Oben rechts ist das Menü.

Symbolbild Leichte Sprache


Das Menü sind 3 Striche übereinander.
Darunter steht das Wort: Menü.

Wenn Sie auf die 3 Striche klicken, sehen Sie diese Bereiche:

Symbolbild Leichte Sprache Hauptmenü


Rechts oben im Menü ist ein Kreuz.
Wenn Sie auf das Kreuz klicken,
geht das Menü wieder weg.

Welche Bereiche finden Sie im Menü?

Start-Seite

Die Start-Seite ist die erste Seite, die Sie sehen.

Rathaus

Hier finden Sie Informationen über die Verwaltung.
Zum Beispiel:

  • Wer arbeitet in der Verwaltung?
  • Wer entscheidet wichtige Dinge?
  • Wo kann ich einen Ausweis bekommen?
  • Was gibt es für Steuern?
  • Wo kann ich heiraten?


Stadt und Gemeinde

Hier finden Sie Informationen über
die Stadt Selters und alle Orts-Gemeinden,
die zur Verbands-Gemeinde Selters gehören.
Zum Beispiel:
Wer ist der Bürger-Meister von dieser Orts-Gemeinde?
Was gibt es für wichtige Nachrichten?

Leben bei uns

Wie lebt man in der Verbands-Gemeinde Selters?
Sie finden Informationen über:

  • Schulen und Kitas
  • Feuerwehr und Sicherheit
  • verschiedene Hilfsangebote

Karriere

Sie möchten für die Verbands-Gemeinde Selters arbeiten?
Oder möchten Sie eine Ausbildung oder ein Praktikum machen?
Hier finden Sie Informationen dazu.

Klimaschutz

Was macht die Verbands-Gemeinde Selters für die Natur?
Es gibt auch Tipps,
was Sie zu Hause für die Natur machen können.

Tourismus

Sehenswürdigkeiten:
Was können Sie sich in der Verbands-Gemeinde Selters ansehen?

Wandern und Radfahren:
Tipps für schöne Wege in der Natur.

Veranstaltungen:
Einmal im Jahr gibt es einen besonderen Rad-Erlebnistag.
Der Rad-Erlebnistag heißt: Jedem Sayn Tal.

Wirtschaft

Wie hilft die Stadt den Firmen?
Zum Beispiel:
Firmen und Gründer brauchen oft viele Erlaubnisse vom Amt.
Der Einheitliche Ansprech-Partner hilft dabei.
Er kennt sich aus und sagt:
Was muss ich tun?
Wo finde ich Hilfe?

Zentrale Vergabestelle

Hier finden Sie Aufträge der Verbands-Gemeinde.
Zum Beispiel Maler-Arbeiten oder Putz-Arbeiten.
Firmen können sich für die Aufträge bewerben.

Weiter unten auf der Start-Seite ist ein Bild mit einem Suchfeld.
Weiter unten sind 4 Felder.

4 Felder

Diese 4 Felder sind für diese Themen:

Symbolbild Leichte Sprache

Online-Terminvergabe

Sie können hier Termine machen.
Zum Beispiel:

  • für das Bürger-Büro
  • für das Standesamt

Ratsinformation

Hier finden Sie Termine vom Gemeinde-Rat
und vom Verbands-Gemeinde-Rat.

Ein Gemeinde-Rat ist eine Gruppe von Personen.
Der Gemeinde-Rat entscheidet über
wichtige Fragen in der Gemeinde.
Die Menschen in der Gemeinde wählen den Gemeinde-Rat.

Der Gemeinde-Rat ist von einer Orts-Gemeinde.
Der Verbands-Gemeinde-Rat ist von allen Orts-Gemeinden
und der Stadt Selters zusammen.

Bebauungspläne

Was passiert mit den Flächen in der Verbands-Gemeinde?
Dürfen dort Häuser, Straßen oder Gärten gebaut werden?

VG-Werke

Die VG-Werke sind für das Leitungs-Wasser
und für das Abwasser in der Verbands-Gemeinde Selters da.
Abwasser ist schmutziges Wasser.
Abwasser kommt zum Beispiel aus der Toilette.

In diesem Bereich finden Sie
Informationen über das Leitungs-Wasser.
Zum Beispiel:

  • Was kostet das Leitungs-Wasser?
  • Wen Sie anrufen können, wenn die Wasser-Leitung kaputt ist.

Weiter unten auf der Seite finden Sie
einen Bereich mit großen Feldern.
In den Feldern stehen Nachrichten.
Der Bereich heißt: Aktuelles.

Aktuelles

Hier finden Sie Nachrichten über die Verbands-Gemeinde.

Sie können hier zum Beispiel Informationen über
eine Veranstaltung oder über eine Wahl lesen.
Sie bekommen immer nur einen Teil von einer Nachricht angezeigt.
Sie möchten die ganze Nachricht lesen?
Dann klicken Sie auf: Mehr lesen.

Sie möchten mehr Nachrichten lesen?
Unter den großen Feldern gibt es noch ein kleines Feld.
Auf dem kleinen Feld steht: Mehr.
Klicken sie auf das kleine Feld,
dann kommen Sie auf eine Seite mit mehr Nachrichten.

Unten auf der Seite

Ganz unten auf jeder Seite ist ein blauer Bereich.

Symbolbild Leichte Sprache


Auf der linken Seite finden Sie diese Informationen:

  • Adresse vom Rathaus
  • Telefon-Nummer vom Rathaus
  • Fax-Nummer vom Rathaus
  • E-Mail-Adresse vom Rathaus

Rechts daneben stehen die Öffnungs-Zeiten vom Rathaus.

Rechts neben den Öffnungs-Zeiten finden Sie noch diese Informationen:

Bankverbindung

Wenn Sie Geld an die Verbands-Gemeinde Selters
oder an die VG-Werke bezahlen müssen.

Kontakt

Hier können Sie direkt an die Verwaltung schreiben.

Impressum

Hier sehen Sie viele Informationen über die Internet-Seite.
Zum Beispiel:

  • wem die Internet-Seite gehört oder
  • wer die Internet-Seite gemacht hat.

Formular-Center

Hier finden Sie Formulare, die Sie ausfüllen können.
Zum Beispiel, wenn sie einen Reisepass brauchen.
Oder wenn Sie sich in der Verbands-Gemeinde Selters anmelden.

Datenschutz

Hier finden Sie die Datenschutz-Erklärung für die Internet-Seite.

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Hier geht es um die Frage:
Wie gut können Sie diese Internet-Seite nutzen?

BITV-Feedback

Hier können Sie uns sagen,
wenn Sie die Internet-Seite nicht gut nutzen können.

Archiv

Hier lesen Sie, was früher in der Verbands-Gemeinde Selters passiert ist.

Notdienste

Hier finden Sie Telefon-Nummern für den Notfall
und wann sie anrufen können.
Die Telefon-Nummern sind von:

  • Ärzten,
  • Apotheken und von der
  • Wasser-Versorgung.

3. Erklärung zur Barriere-Freiheit

Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit ist für diese Internet-Seite:
https://www.selters-ww.de/

Alle Menschen sollen unsere Internet-Seite gut nutzen können.
Können Sie das nicht?
Dann ist das eine Barriere.

Wir versuchen,
unsere Internet-Seite so gut wie möglich barrierefrei zu machen.
Dabei halten wir uns an die Regeln für Barriere-Freiheit.
Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in diesen Gesetzen:

  • Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
    Das kurze Wort ist: L-BGG.
  • Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung.
    Das kurze Wort ist: BITV.

Informationen über diese Erklärung zur Barriere-Freiheit

Wir prüfen die Internet-Seite immer wieder auf Barriere-Freiheit.
Die Barriere-Freiheit wurde zuletzt geprüft am: 22. Januar 2024.

Die Internet-Seite wurde geprüft durch:
Überwachungsstelle für Barrierefreiheit IT (ÜBIT)

Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?

Unsere Internet-Seite hat zum Teil Barrieren.

Was ist auf unserer Internet-Seite nicht barrierefrei?

Diese Punkte auf unserer Internet-Seite sind nicht barrierefrei:

Bilder, Töne und Videos

Manche Bilder haben keine Beschreibung.
Manche Videos haben keine Untertitel.
Wir versuchen, das zu verbessern.
Bei neuen Inhalten machen wir das gleich richtig.
Videos zeigen wir oft über YouTube.
YouTube macht automatisch Untertitel.

Kontraste

Auf manchen Seiten ist die Farbe von der Schrift
und die Farbe vom Hintergrund sehr ähnlich.
Dann ist der Text schwer zu lesen.
Das ist bei manchen Bildern so.

Link-Texte

Der Text bei Links soll klar sein.
Das ist nicht immer möglich.
Aber wir geben uns Mühe.

Tastatur-Benutzung

Sie können diese Internet-Seite mit der Tastatur benutzen.
Manchmal ist die Reihenfolge bei der Benutzung nicht klar.
Manchmal können Sie das auch nicht gut erkennen.

PDF-Dateien

Eine PDF-Datei ist ein digitales Dokument.
Manche PDF-Dateien sind nicht barrierefrei.
Bei manchen Feldern fehlt ein Beschreibungs-Text.
Die Benutzung mit der Tastatur klappt auch nicht immer.

Wie können Sie Barrieren melden?

Haben Sie Barrieren auf unserer Internet-Seite gefunden,
die nicht in der Erklärung zur Barriere-Freiheit stehen?
Haben Sie Fragen zur Barriere-Freiheit auf unserer Internet-Seite?
Brauchen Sie Informationen von unserer Internet-Seite,
die barrierefrei sein müssen?
Dann können Sie uns das sagen.

Sie können uns anrufen.
Telefon:
02626 764-0

Sie können uns eine E-Mail schreiben.
E-Mail:
info@selters-ww.de

Sie können uns einen Brief schreiben.
Adresse:
Verbandsgemeinde Selters
Am Saynbach 5-7
56242 Selters / Westerwald

Wir haben 4 Wochen Zeit für eine Antwort.

Wann hilft die Durchsetzungs-Stelle?

Haben Sie uns eine Nachricht geschickt?
Sind Sie nicht zufrieden mit unserer Antwort?
Dann können Sie das der Durchsetzungs-Stelle sagen.
Zusammen suchen wir eine Lösung.
Die Durchsetzungs-Stelle hilft Ihnen kostenlos.

Sie können einen Brief schreiben.
Adresse:
Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung
Bauhofstraße 9
55116 Mainz

Sie können anrufen.
Telefon:
061 31 16 53 42

Sie können eine E-Mail schreiben.
E-Mail:
durchsetzungsstelle@mastd.rlp.de

Noch mehr Informationen finden Sie
auf der Internet-Seite von der Schlichtungs-Stelle.
Internet-Seite:
https://www.lb.rlp.de


Übersetzung in Leichte Sprache
und Verständlichkeitsprüfung mit der Zielgruppe:
© 1a Zugang Beratungsgesellschaft mbH, capito Stuttgart


Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern