1. Beratung und Beschluss über die Aufstellung eines Dorfautomaten
Der Gemeinderat beschließt die Aufstellung eines „Dorfautomaten“ des Betreibers „Hofladen Kraut & Rüben“, Ewighausen, am Dorfgemeinschaftshaus.
2. Beratung und Beschlussfassung über die Sanierung des Dorfbrunnens
Der Gemeinderat beschließt, den Auftrag für die Sanierung (Sandstrahlung und Grundierung) des Dorfbrunnens am Spielplatz an die Firma Dickopf aus Hartenfels zu vergeben.
3. Beratung und Beschlussfassung über die Sanierung der Außenfassade am Dorfgemeinschaftshaus
Der Gemeinderat beschließt, die Sanierung der Außenfassade und ermächtigt den
Ortbürgermeister, entsprechende Angebote einzuholen sowie den Auftrag, im Benehmen mit dem Gemeinderat, an den wirtschaftlichsten Bieter zu erteilen.
4. Beratung und Beschlussfassung hinsichtlich der Birkenallee entlang des Marienrachdorfer Weges
Der Gemeinderat spricht sich deutlich gegen eine einseitige Fällung der Birkenallee entlang des „Marienrachdorfer Weges“ aus.
Da die Gasleitung zu einem Zeitpunkt verlegt wurde, als die Baumallee bereits bestand, sieht die Ortsgemeinde die Energienetze Mittelrhein (ENM) in der Pflicht, einen regelkonformen Betrieb der dortigen Gasleitung anderweitig sicherzustellen. Die Allee ist orts- und landschaftsbildprägend und soll daher erhalten bleiben.
Im Bereich des Waldes wird erforderlichen Fällungen in Abstimmung mit den zuständigen Forstbehörden grundsätzlich zugestimmt. Auf einen größtmöglichen Erhalt, insbesondere alter Laubbaumbestände, ist dabei hinzuwirken.
Der Ortsgemeinderat ist über die weitere Entwicklung zu informieren und bei Bedarf einzuberufen.
5. Beratung und Beschlussfassung über die Teilnahme am Baumkataster
Der Gemeinderat beschließt, am digitalen Baumkatasterprogramm der VG Selters teilzunehmen.
6. Sonstiges / Verschiedenes
Der Vorsitzende informierte über allgemeine örtliche Themen.
7. Einwohnerfragestunde
Es wurde eine Frage zum Thema „Energetische Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses“ gestellt.
Im nichtöffentlichen Sitzungsteil wurden Rechtsangelegenheiten besprochen.
Verbandsgemeindeverwaltung Selters