Unterrichtung über die Sitzung des Stadtrates Selters am 01.09.2025

Im nichtöffentlichen Sitzungsteil (TOP 1 und 10 bis 12) wurden Grundstücks- und Pachtangelegenheiten behandelt.

2. Einwohnerfragestunde

Angesprochen wurden Punkte zu folgenden Themen:

  • Zustand eines Baumes in der Jahnstraße
  • Höhe der Bordsteine im Bereich der Querungshilfen nahe dem Seniorenheim

3. Beratung und Beschlussfassung zu Konzeptvergaben

  • Der Stadtrat billigt den in der Sitzung vorgestellten Entwurf für die Konzeptvergabe des Wohnquartiers „Rheinstraße/Kälberbach“.
  • Der Stadtbürgermeister wird ermächtigt, im Benehmen mit den Fraktionsvorsitzenden und den Beigeordneten, den Verkaufspreis festzusetzen.
  • Die Konzeptvergabe für das Wohnquartier „Saynstraße“ wird vorbereitet. Der Stadtbürgermeister wird beauftragt, das Wertgutachten zu beauftragen.

4. Beratung und Beschlussfassung zur Förderung der haus- und fachärztlichen Versorgung

Der Stadtrat stimmt der Förderung der haus- und fachärztlichen Versorgung und der Erhebung einer Sonderumlage gem. § 32 Abs. 2 Landesfinanzausgleichsgesetz (LFAG), ab dem Haushaltsjahr 2026 unter dem Vorbehalt der inhaltlichen Übernahme des im Protokoll der Stadtratssitzung vom 01.09.2025 eingebrachten Änderungsbedarfs zur „Richtlinie zur Förderung der medizinischen Versorgung in der Verbandsgemeinde Selters“ zu.

5. Bauangelegenheiten - Beratung und Beschlussfassung über das Einvernehmen zu einem Bauvorhaben in der Heidestraße

Der Stadtrat beschließt, das Einvernehmen zu erteilen.

6. Bauangelegenheiten - Beratung und Beschlussfassung über das Einvernehmen zu einem Bauvorhaben westlich der Straße "Im Gänsstück“

Der Stadtrat beschließt, das Einvernehmen nicht zu erteilen.

7. Bauangelegenheiten - Beratung und Beschlussfassung über das Einvernehmen zu einem Bauvorhaben in der Gartenstraße

Der Stadtrat beschließt, das Einvernehmen zu erteilen.

8. Bauangelegenheiten - Beratung und Beschlussfassung über das Einvernehmen zu einem Bauvorhaben in der Jahnstraße

Der Stadtrat beschließt, das Einvernehmen zu erteilen.

9. Verschiedenes

Informierte über allgemeine städtische Angelegenheiten.

 

Verbandsgemeindeverwaltung, 56242 Selters


Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.