Wie wird es zukünftig mit der Hitzebelastung in unserer Gemeinde aussehen? Wo werden die Auswirkungen am stärksten sein und vor allem, wo sind wir direkt betroffen und was kann der Einzelne jetzt tun?
Den Antworten auf der Spur sind die Teilnehmer eines Klimarundgangs in Selters, die an einem sonnigen Sommertag mit einer Infrarotkamera besonders aufgeheizte oder aber angenehm kühle öffentliche Bereiche aufsuchen. Vor Ort werden anschaulich mögliche hitzereduzierende Maßnahmen thematisiert, wobei auch die Wirksamkeit kleiner Veränderungen aufgezeigt wird.
Dann sind da noch die Fragen nach dem „Warum?“. Warum ist es angenehmer unter einem Baum im Schatten zu sitzen als unter einem Sonnensegel? Warum sind schwarze Dächer zwar „in“, aber nicht sinnvoll?
Im Anschluss an den ca. 40-minütigen Rundgang gibt es noch einen ca. 20-minütigen Kurzvortrag zum Thema Klimawandel, in dem sich auch diesen Fragen gewidmet wird. Abschließend werden alle Infrarotbilder, die während des Rundganges erstellt wurden, auf einer Leinwand gezeigt und erläutert.
Veranstaltung am: Freitag, 22. August, 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Veranstaltungsort: Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde Selters
Großer Sitzungssaal, Am Saynbach 5-7, 56242 Selters
Die Veranstaltung wird durch die Verbraucherzentrale RLP durchgeführt und in Kooperation mit den Verbandsgemeinden Montabaur und Selters organisiert.
Anmeldungen werden gerne von Herrn Thomas Siry unter
Tel. 02626 764-51 / E-Mail: thomas.siry@selters-ww.de
entgegengenommen.
Infolink der Verbraucherzentrale: t1p.de/v25xq