Symbolbild Natur

Offizielle Abschlussveranstaltung der kreisweiten Stadtradeln-Aktion 2023

Logo Stadtradeln

Im Zeitraum vom 18.06. bis zum 08.07.2023 waren die Teilnehmer der kreisweiten STADTRADELN-Aktion 2023 gefordert, möglichst viele Wege im Alltag klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei galt es viele Kilometer jeweils in der Einzel- oder Teamwertung und für ihre Kommune zu sammeln.

Im Aktionszeitraum wurden von insgesamt 1.874 Radlerinnen und Radlern in den Verbandsgemeinden und im Kreis 340.850 Kilometer erradelt. Im Vergleich zum Vorjahr sind dies 154.375 km mehr.

Dabei wurden kreisweit etwa 55 Tonnen CO2 vermieden. Auch die über 250 Vorschläge und Hinweise, die von den Teilnehmenden zu Verbesserung, aber auch zu gut gelösten Radwegen, über die STADTRADELN-App oder das Onlineportal eingegangen sind, können für eine Verbesserung der Fahrradweginfrastruktur im Westerwaldkreis nun genutzt werden.

Die diesjährige Abschlussveranstaltung fand am 22.07.2023 in der Aula des Mons-Tabor-Gymnasiums in Montabaur statt.

Auf die Gewinner in der Einzel- und Teamwertung warteten tolle Preise der lokalen Unterstützer und Partner der Stadtradeln-Aktion 2023 in der Verbandsgemeinde Selters. Die Preisverleihung in der Einzel- und Teamwertung führte Thomas Siry, Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinde Selters, durch. Unterstützt wurde Herr Siry bei der Prämierung in der Einzelwertung von Frau Lautner vom Madelons Sport-Shop.

Die Preise wurden in der Einzel- und Teamwertung von den lokalen Partnern und Unterstützern der Stadtradeln-Aktion 2023 in der Verbandsgemeinde Selters gesponsert.

Dies waren: Die Westerwald-Brauerei, der Madelons Sport-Shop, der Optimum Sportclub und das Restaurant Nova.

Die vom Kreis verliehenen Schulpreise für die besten Grund- und weiterführenden Schulen wurden von der Sparkasse Westerwald-Sieg im Gesamtvolumen von 1.000€ gesponsert.

 

Zahlen & Fakten zur Stadtradeln-Aktion 2023 in der Verbandsgemeinde Selters:

  • nach 2022, die zweite Teilnahme der Verbandsgemeinde an der Aktion.
  • 195 aktive Teilnehmer
  • zehn Teams
  • 26.277 km wurden insgesamt mit dem Rad zurückgelegt
  • vier Tonnen CO2 wurden vermieden
  • drei Schulen (Grundschulen Selters, Marienrachdorf und die IGS Selters)
  • eine Kindertageseinrichtung (Kita Marienrachdorf)

 

Einzel- und Teamwertung

In der Wertung der besten Teams belegte „Salon Haarmonie“ Platz 1, mit 6.573 km, das „Offene Team – Selters“ Platz 2, mit 4.161 km und das „Stadthaus Selters“ mit 1.832 km den 3. Platz.

In der Einzelwertung belegte Herr Schüler mit 1.132 km den 1. Platz, Herr Klute mit 1.040 km den 2. Platz und Herr Meyer mit 912 km den 3. Platz.

Die Preisträger, welche nicht bei der offiziellen Abschlussveranstaltung persönlich anwesend sein konnten, erhielten ihre Preise durch den Klimaschutzmanager nachträglich im Verwaltungsgebäude in Selters.

Vielen Dank an die Teilnehmerinnen, Teilnehmer und Interessierten der diesjährigen Stadtradeln-Aktion 2023 in der Verbandsgemeinde Selters und deren Beitrag für eine emissionsärmere Verbandsgemeinde!

Besonderen Dank gilt auch den lokalen Partnern und Unterstützern (Westerwald-Brauerei, Madelons Sport-Shop, Sportclub OPTIMUM Selters und Nova Restaurant) für die tolle Unterstützung und die Bereitstellung der Preise.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.