Symbolbild Natur

Wahlvorschläge können ab sofort mittels des Wahlvorschlagsportals (WVP) erstellt werden

Für die diesjährigen Europa- und Kommunalwahlen bietet die KommWis (Gesellschaft für Kommunikation und Wissenstransfer mbH) als Betreiber des landesweit genutzten Wahlsystems eine neue Funktion an.

Wahlvorschlagsträger (Parteien, oder Wählergruppen) haben nunmehr die Möglichkeit, ihre Wahlvorschläge mit Hilfe des sog. Wahlvorschlagsportals (WVP) zu erstellen. Dieses ist ausschließlich webbasiert, so dass keinerlei zusätzliche Software benötigt wird.

Im Portal selbst sind alle notwendigen Vordrucke bereitgestellt, welche somit schon während der Aufstellungsversammlung online ausgefüllt werden können. Neben einer stabilen Internetverbindung und einem PC wird zudem lediglich ein Drucker benötigt, da der ausgefüllte Wahlvorschlag ausgedruckt und auf den Vorgaben des Kommunalwahlgesetzes (KWG) und der Kommunalwahlordnung (KWO) fußend, handschriftlich unterzeichnet werden muss. Alsdann wird der unterschriebene Wahlvorschlag nebst Anlagen -wie auch in der Vergangenheit- dem Wahlamt der Verbandsgemeindeverwaltung zur Prüfung eingereicht.

Dass die online erfassten Daten der Bewerber*innen des Wahlvorschlages von der Verwaltung so unmittelbar in das Wahlabwicklungssystem übernommen und dort auch automatisch mit dem Melderegister abgeglichen werden können, stellt insoweit einen immensen Vorteil dar. Wir bitten an dieser Stelle explizit darum, von dieser neuerlichen Möglichkeit zur Wahlvorschlagsaufstellung entsprechend regen Gebrauch zu machen!

Wenn und insoweit Sie also einen Zugang zum WVP beantragen möchten, so setzen sich bitte rechtzeitig vor der Aufstellungsversammlung mit Herrn Klaus Groß, Tel.  0 26 26 / 7 64- 24, oder Herrn Michael Eisel, Tel.  0 26 26 / 7 64- 70, in Verbindung. Etwaige eMail-Anfragen bitten wir ausschließlich an das eigens für die Wahlen eingerichtete Sammelpostfach wahlen@selters-ww.de zu richten.

Sie erhalten alsdann neben Ihren Zugangsdaten auch die seitens der KommWis ausgearbeitete ausführliche Anleitung für Wahlvorschlagsträger von uns übermittelt.

• Allgemein

• Schriftgröße

• Tastaturnavigation

Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.